Stabwechsel in der Hospizgruppe

Nächstes Jahr werden es 25 Jahre, dass die Hospizgruppe Vaihingen an der Enz Sterbende und ihre Angehörigen begleitet. Von Beginn an sind Margarethe Wagner und Mechthild Winkler dabei, seit zehn Jahren auch als Einsatzleiterinnen mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum: Sie nehmen Anfragen entgegen, machen die Erstbesuche bei den Betroffenen, organisieren die Einsätze, bereiten die monatlichen Treffen der Gruppe vor, kümmern sich um regelmäßige Supervision und Fortbildung des Mitarbeiterkreises, informieren über die Arbeit der Hospizgruppe und halten die Kontakte zu den Trägern und den anderen Gruppen in der Umgebung.

Mit Ablauf des Jahres geht nun Mechthild Winkler in den Ruhestand. Da die Aufgaben der Einsatzleitung und Koordination immer umfangreiher werden, haben die Träger der Hospizgruppe (evangelische und katholische Kirchengemeinde Vaihingen und Krankenpflegeverein) beschlossen, eine Stelle mit 30% dafür auszuschreiben. Diese Stelle kann nun mit Felicitas Benz besetzt werden. Viele kennen sie schon als Pfarrsekretärin der Kirchengemeinde St. Antonius, dies wird sie auch weiterhin bleiben. Frau Benz ist von daher mit der Arbeit der Hospizgruppe vertraut und hat im Frühjahr den Kurs zur Sterbebegleitung abgeschlossen. Zusammen mit Margarethe Wagner wird sie ab Januar die Leitung der Hospizgruppe übernehmen.

Wir danken an dieser Stelle Mechthild Winkler ganz herzlich für ihren langjährigen Einsatz, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Hospizgruppe heute auf einem guten Fundment steht! Der neuen Koordinatorin Felicitas Benz wünschen wir einen guten Einstand und ein fruchtbares Arbeiten mit ihrer Kollegin Margarethe Wagner und der ganzen Gruppe.

Kostenlose Einsätze unter

Keine Veranstaltungen vorhanden.